Neubau und Sanierung auf dem SchwarzenbergTechnische Universität Hamburg (TUHH)
NeubauSanierungGröße: 10169 m² BGFNutzer: Technische Universität Hamburg
property
property
property
property
property
property
property
property
property
property
property
property
property
property

Ein neues Hauptgebäude und Kommunikationszentrum für die TUHH

Von der Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) wurden wir dazu beauftragt, das Gebäude der ehemaligen Kaserne auf dem Schwarzenberg an der Ecke Schwarzenbergstraße/Kasernenstraße von Grund auf zu sanieren und eine seit dem Zweiten Weltkrieg bestehende Baulücke durch einen Neubau schließen.

Wir gestalteten das historische Gebäude vom Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen typischen roten Ziegeln und Rundfenstern zusammen mit dem Neubau als das zentrale Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und als Kommunikationszentrum für Studenten. Dabei wurde der dahinter liegende und bisher davon abgeschnittene Campus in den Gebäudekomplex eingebunden.

 

Neubau und Sanierung in hintereinander erfolgenden Projektphasen

Das Bauvorhaben wurde in zwei Abschnitten ausgeführt, wobei ab 2010 zunächst der Neubau entstand und sich danach die Grundsanierung anschloss. Finanziert wurde das Projekt u. a. durch Mittel aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung.

Die Maßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner sowie dem Ingenieurbüro Obermeyer durchgeführt. Insgesamt wurden dabei etwa 4.600 m² Hauptnutzfläche geschaffen.