Jahrespressekonferenz 2022: Sprinkenhof weiter auf Wachstumskurs

Rund 3,7 Mrd. Euro Projektvolumen – Städtischer Immobilienpartner Sprinkenhof weiter auf Wachstumskurs

Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator und Sprinkenhof Aufsichtsratsvorsitzender sowie die Geschäftsführung der Sprinkenhof GmbH, Martin Görge und Jan Zunke, zogen Bilanz über das vergangene Jahr und stellten die wesentlichen Projekte und Themen des vergangenen Jahres vor. Insbesondere die klimarelevanten Themen sind im Umgang mit den zu bewirtschafteten Objekten eine besondere Herausforderung, um den Anforderungen des Hamburger Klimaplans gerecht zu werden und um eine zukunftsfähige Bewirtschaftung zu gewährleisten. Hier wird die Sprinkenhof GmbH bei den öffentlichen Gebäuden einen wichtigen Beitrag bei den aktuellen Anforderungen durch die sich abzeichnende Energiekrise im bevorstehenden Winter leisten.

 

Sprinkenhof hat im vergangenen Jahr weitere wesentliche Projekte zum Abschluss gebracht. Trotz der Herausforderungen, die sich durch die Corona-Pandemie ergeben hatten, konnten die Bauvorhaben im Wesentlichen fristgerecht fertiggestellt werden. Dazu zählen der Neubau des Wasserrettungszentrums an der Außenalster zur Wahrnehmung der sicherheitsrelevanten Aufgaben der Rettungsdienste oder auch die Sanierung der ehemaligen Schule in der Flora-Neumann-Straße nebst danebenliegendem Büroneubau im Karo-Viertel für stadtteilbezogene Nutzungen. Auch im Wiesendamm konnte der Umbau der ehemaligen Industriehalle zu einem Theatercampus als weiterer Bauabschnitt fertig gestellt und übergeben werden. Die städtischen Kulturstätten der Stadt sind durch weitere vorgezogene Maßnahmen für den weiteren Spielbetrieb, insbesondere hinsichtlich der sicherheitsrelevanten Maßnahmen, den Erfordernissen der Zeit entsprechend ertüchtigt worden. Sichtbares Zeichen der Maßnahmen zum Werterhalt der Immobilien des Kulturbetriebs ist derzeit die denkmalgerechte Sanierung der südlichen Deichtorhalle, deren Maßnahmen in 2021 begonnen worden sind. Auch haben die Wissenschaftsgebäude Zuwachs erhalten. Neben dem Neubau des Zentrums für Studium und Promotion für die Technische Universität Hamburg (TUHH) wurde unter anderem der Neubau des Atelierhauses für die Hochschule für bildende Künste (HfbK) fertiggestellt. Insgesamt sind durch Sprinkenhof derzeit über 100 Projekte für die FHH in unterschiedlichen Stufen der Realisierung, von der Ideenfindung bis zur bevorstehenden Übergabe. Das Volumen beläuft sich auf etwa 3,7 Mrd. Euro. Darüber hinaus ist Sprinkenhof auch mit den Werterhalt der Bestandsimmobilien betraut. Für laufende Instandhaltungen und kleinere Sanierungen sind insgesamt rund 35 Mio. Euro aufgewandt worden.

 

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Unser städtisches Immobilienunternehmen Sprinkenhof ist weiter auf Wachstumskurs. Das Projektvolumen von rund 3,7 Mrd. Euro und das große Leistungsspektrum belegen das. Hinzu kommt der Beitrag der Sprinkenhof zur Erreichung der städtischen Klimaziele und zu den erwartbaren Knappheiten bei Energie im kommenden Winter. Trotz Baupreissteigerungen, Fachkräftemangel, Lieferkettenproblemen und anderen Hindernissen stellt sich die Sprinkenhof diesen außergewöhnlichen Herausforderungen. Um der Sprinkenhof finanzierungsseitig bessere Konditionen zu ermöglichen, habe ich deshalb in diesem Sommer eine Eigenkapitalerhöhung von 50 Mio. Euro durch die Finanzbehörde bewilligt. So ist die Sprinkenhof gerüstet für die Zukunft!““

 

Geschäftsführer Martin Görge: „Wir danken an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden, die Sprinkenhof in den vergangenen Jahren bei der Weiterentwicklung des städtischen Immobilienmanagements begleitet haben und zum Erreichen des angemessenen Geschäftsergebnisses beigetragen haben. Wir sind froh, dass wir bereits frühzeitig die Grundlagen der Digitalisierung geschaffen haben, so dass wir auch in den erschwerten Jahren der Corona-Pandemie den Geschäftsbetrieb im gewohnten Maße weiterführen konnten. Auch danken wir unseren Gesellschaftern und Kunden in das in uns gesetzte Vertrauen, die übertragenen Aufgaben zufriedenstellend erfüllen zu können.“

Der Klimaschutz spielt in allen Projekten eine wesentliche Rolle und erfordert auf allen Ebenen ein Umdenken. Sprinkenhof will hierbei in eine führende Rolle kommen, um in der Verantwortung als städtischer Partner die Portfolien zukunftsfähig zu machen. Dazu worden in 2021 Pilotprojekte auf den Weg gebracht, um bspw. durch die Optimierung der Energiesteuerung und der technischen Gebäude Ausstattung Einsparpotentiale erzielen zu können. Ferner sei an dieser Stelle auf die Besonderheit der Sprinkenhof hingewiesen, die die Immobilien regelhaft im gesamten Lebenszyklus begleitet und somit erhebliches Interesse daran hat, dass die Gebäude sowohl in der Erstellung, als auch im Gebäudebetrieb effizient betrieben werden.

 

Geschäftsführer Jan Zunke: „Um die Klimaziele des Senats erreichen zu können, muss die Verantwortung übernommen werden, hier einen signifikanten Beitrag leisten zu wollen. Wir haben dazu in den vergangenen Jahren die Grundlagen geschaffen, um unsere Portfolien klimagerecht in die Zukunft zu führen. Die ersten Schritte sind getan, wir sehen hier allerdings auch noch weitere besondere Anstrengungen, um den Anforderungen gerecht werden zu können.“

 

Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Jahresüberschuss (vor Ergebnisabführung) von 3,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro) erzielt. Im Rahmen der Neubau- und Sanierungsaufgaben einschließlich projektbezogener Baubetreuungsmaßnahmen sind für das gesamte bewirtschaftete Portfolio insgesamt 276,3 Mio. Euro aufgewandt worden. Die Bilanzsumme beträgt 581,3 Mio. Euro (Vorjahr: 457,4 Mio. Euro). Den vollständigen Geschäftsbericht für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Weitere News

Richtfest für die Rettungswache Allermöhe

Zum Artikel

Erstmals BIM im Bestand: Umbau- und Erweiterung von „Kampnagel“

Zum Artikel

Sanierungsstart des Bürgerhaus in Meiendorf (BiM)

Zum Artikel

Tag des offenen Denkmals im Oberlandesgericht Hamburg

Zum Artikel

Neues Haus für Kultur, Bildung und Begegnung bündelt vielfältige Angebote für das Quartier

Zum Artikel

Abbau von Barrieren im Rathaus – Neuer Aufzug im Einsatz

Zum Artikel

Miteinander. Füreinander. Gemeinsam. - Lösungen für Morgen im Magazin 2022

Zum Artikel

Zweiter Halt der Deutschlandtour: Theatercampus am Wiesendamm in Hamburg

Zum Artikel

100 Jahre Museum für Hamburgische Geschichte

Zum Artikel

Schlüsselübergabe für das Försterhaus Bramfeld

Zum Artikel

Staatsoper Hamburg: Nächster Schritt der planmäßigen Sanierungsarbeiten erfolgt in der Sommerspielpause

Zum Artikel

Sprinkenhof unterzeichnet Letter of Intent für „Hamburg Fundamental Interactions Laboratory“ (HAFUN)

Zum Artikel

Richtfest für die neue Rettungswache Meiendorf

Zum Artikel

Das neue Markthaus Blankenese feiert Richtfest

Zum Artikel

Bürgerhaus Eidelstedt: Erfolgreiche Übergabe an Nutzer

Zum Artikel

ICG zeichnet Sprinkenhofs Compliance-Management-System aus

Zum Artikel

Großmarkt feiert 60. Geburtstag- Sanierung der gläsernen Südfassade fast fertig

Zum Artikel

Sprinkenhof gewinnt den 19. DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft

Zum Artikel

Auftakt zur Modernisierung des innerstädtischen Parkangebots der Sprinkenhof GmbH – beginnend mit der Generalsanierung im Parkhaus Rahlstedt

Zum Artikel

Unsere Azubis sind ausgezeichnete Energie-Scouts!

Zum Artikel

Senat beschließt verbessertes Immobilienmanagement mit Gründung der „ISZ Immobilien Service Zentrum GmbH“

Zum Artikel

Ein Rohbau in acht Tagen: Haus der Begegnung Haferblöcken

Zum Artikel

Zwei neue Feuer- und Rettungswachen für Allermöhe: Richtfest und Grundsteinlegung letzte Woche

Zum Artikel

Vorstellung des Architektenteams auf Kampnagel

Zum Artikel

Richtfest Neubau Haus A der Polizeiakademie Alsterdorf

Zum Artikel

95 Jahre Sprinkenhof

Zum Artikel

Sanierungsstart Torhaus Museum der Arbeit

Zum Artikel

Sanierung des Museums Elbinsel Wilhelmsburg nimmt Fahrt auf

Zum Artikel

Eröffnung Atelierhaus HFBK

Zum Artikel

Neues Verwaltungsgebäude Bahnhof Neugraben

Zum Artikel

Tanja Stratmann ist neue Personalleiterin

Zum Artikel

Erster Sprinkenhof Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Zum Artikel

Abrissarbeiten am Wiesendamm beginnen

Zum Artikel

Es gibt kein Zurück! Interview mit Ines Fischer

Zum Artikel

Eröffnung ZSP der TU Hamburg

Zum Artikel

Neues Azubi-Portal ist online

Zum Artikel

Grundsteinlegung Wohnheim WSPS

Zum Artikel

Soft Opening CCH

Zum Artikel

Eröffnung Theaterzentrum Wiese eG

Zum Artikel

Grundsteinlegung „Haus der Begegnung Haferblöcken“

Zum Artikel

Eröffnung HARBOR

Zum Artikel

Eröffnung Wasserrettungszentrum

Zum Artikel

Neues Markthaus Blankenese

Zum Artikel

Infoveranstaltung Nachwuchs-Führungskräfte FHH

Zum Artikel

Richtfest Bürgerhaus Eidelstedt

Zum Artikel

Kreative Zwischennutzung Colonnaden

Zum Artikel

Fertigstellung Theatercampus Wiesendamm

Zum Artikel

Erweiterungsbau FRW Stellingen

Zum Artikel

Quartiersentwicklung Große Freiheit

Zum Artikel

Mehr Sanierung, Neubau und Klimaschutz

Zum Artikel

Konjunkturpaket für den Hochschulbau

Zum Artikel

Eröffnung der JazzHall der HfMT

Zum Artikel

Richtfest für das Atelierhaus der HFBK

Zum Artikel

Sanierung der südlichen Deichtorhalle

Zum Artikel

Wandsbeker Zollinsel – Büroneubaupläne vorgestellt

Zum Artikel

Försterhaus Bramfeld: Startschuss für Sanierung

Zum Artikel

Neuer Verwaltungsstandort für Feuerwehr Hamburg

Zum Artikel

Sprinkenhof erwirbt Uni-Bürogebäude im Mittelweg

Zum Artikel

Sanierung: Angelzentrum Entenwerder ist eröffnet

Zum Artikel

Polizei Hamburg: Erster Spatenstich für den Neubau Haus A

Zum Artikel

Grundsteinlegung für das neue Bürgerhaus Eidelstedt

Zum Artikel

Sprinkenhof übernimmt die fachliche Leitstelle BIM Hochbau

Zum Artikel

Energiespartag 2021

Zum Artikel

Perspektiven auf dem Rödingsmarkt – Stadtgespräch

Zum Artikel

Rohbau des neuen Bürgerhaus Eidelstedt wächst

Zum Artikel

Bezirksamt Hamburg-Nord soll an den Wiesendamm ziehen

Zum Artikel

So zieht mehr Kreativität ins Büro (der Zukunft) ein

Zum Artikel

Tiefgarage „Hafentor“ eröffnet – 253 neue Parkplätze

Zum Artikel

Richtfest für das KörberHaus in Bergedorf

Zum Artikel

Sprinkenhof Immobilien-Service-Zentrum vermittelt

Zum Artikel

HWSP sichert Sanierung der Oole Wach Finkenwerder

Zum Artikel

60 Millionen Euro für Hochschulmodernisierung

Zum Artikel

Drei Würdigungen beim BDA Hamburg Architekturpreis

Zum Artikel

Zentrum für Studium und Promotion fertiggestellt

Zum Artikel

HfMT wächst weiter: Richtfest des JazzLabors

Zum Artikel

Baubeginn in der alten Fischräucherei auf St. Pauli

Zum Artikel

Investition in Fischerhaus Blankenese

Zum Artikel

Neue Standort-Flächen für das Fundbüro Hamburg

Zum Artikel

Neubau Feuerwehrhaus Allermöhe-Billwerder

Zum Artikel

Baubeginn am Bürgerhaus Eidelstedt

Zum Artikel

Zweiter Lockdown: Hamburgs Schutzschirm bleibt aufgespannt

Zum Artikel

Neue Adresse für den Jobcenter-Standort Rahlstedt

Zum Artikel

Stadt kauft Gebäude an der Stresemannstraße 374

Zum Artikel

BIM Hamburg Newsletter

Zum Artikel

Ausbildung bei Sprinkenhof – ein Interview mit unseren Auszubildenden

Zum Artikel

Quartiersentwicklung im Karolinenviertel

Zum Artikel

Grundsteinlegung KörberHaus

Zum Artikel

Übergabe des Theaterzentrums an die WIESE e.G.

Zum Artikel

Sind Moderne Arbeitswelten die Lösung für die Post-Corona-Zeit?

Zum Artikel

Neubau HARBOR

Zum Artikel

Rohbau in der Großen Freiheit gestartet

Zum Artikel

Städtische Vermieter stunden > 10 Mio. Euro Gewerbemieten

Zum Artikel

Start des Rohbaus am KörberHaus Bergedorf

Zum Artikel

Neubau des ZSP an der TUHH geht in die letzte Phase

Zum Artikel

Corona-Krise als Chance für Zusammenhalt

Zum Artikel

Umgang mit der CORONA-Krise: Hamburg hält zusammen!

Zum Artikel

Kompetenz hoch 4: Ein Jahr MEISTERMEILE am Offakamp

Zum Artikel

Quartiersentwicklung Große Freiheit

Zum Artikel

Letter of Intent: „Wandsbeker Zollinsel“

Zum Artikel

Bauschildenthüllung: Mehr Raum für die HFBK

Zum Artikel

Richtfest für neues Bürogebäude in der Glashüttenstraße

Zum Artikel

Richtfest Jazz-Hall: Musikhochschule wächst weiter

Zum Artikel

Richtfest: TUHH wächst weiter

Zum Artikel

Startschuss für neues „Quartier Santa Fu“

Zum Artikel

Sanierung des Försterhauses in Bramfeld

Zum Artikel

Kampnagel neu denken – umfassende Sanierung geplant

Zum Artikel

Qualität, die begeistert: Fünf von fünf möglichen Sternen erreicht

Zum Artikel

Zukunftsfähiger Justizvollzug

Zum Artikel

Museum Elbinsel Wilhelmsburg wird umfassend saniert

Zum Artikel

Richtfest

Zum Artikel

Arbeitswelten erleben – Tag der offenen Tür bei Sprinkenhof

Zum Artikel

Konzert und Projektionen im Parkhaus Rödingsmarkt

Zum Artikel

Instandsetzung der Glasarkaden auf dem Rathausmarkt

Zum Artikel

Sprinkenhof übernimmt den Neubau des deutschen Hafenmuseums

Zum Artikel

Die Rindermarkhalle feiert ihren 5. Geburtstag

Zum Artikel

BLUE PORT HAMBURG 2019: Der Hamburger Leuchtturm leuchtet wieder

Zum Artikel

Grundsteinlegung für das Zentrum für Studium und Promotion

Zum Artikel

Eröffnung der Portalwache Volkspark

Zum Artikel

Eröffnung der MEISTERMEILE am Offakamp

Zum Artikel

Symbolischer Spatenstich für KörberHaus

Zum Artikel

Eröffnung Restaurant Überseebrücke

Zum Artikel